Home > Author > Jostein Gaarder >

" Als Kind wurde Jenny beim Gedanken an die Unendlichkeit des Universums oft schwindlig.
Ihr Vater hatte ihr erklärt, daß die Welt eine winzige Kugel sei, die ihre Bahn um die Sonne ziehe. Die Sonne war ein Stern. Und hoch oben am Himmel gab es Millionen und Abermillionen solcher Sonnen.
Und hinter den Sternen? Wiederum Millionen von neuen Sternen. Und dahinter?
Beim Lesen war Jenny dann auf die Tatsache gestoßen, daß es sich hier um ein veraltetes Weltbild handelte. Das Universum war nicht unendlich. Groß war es. Aber nicht unendlich.
Und mußte einem bei diesem Gedanken nicht erst recht schwindlig werden? Daß das Universum endlich war, die Wirklichkeit ein rätselhafter Koloß, der sich aus dem absoluten Nichts erhob? "

Jostein Gaarder , Der seltene Vogel


Image for Quotes

Jostein Gaarder quote : Als Kind wurde Jenny beim Gedanken an die Unendlichkeit des Universums oft schwindlig.<br />Ihr Vater hatte ihr erklärt, daß die Welt eine winzige Kugel sei, die ihre Bahn um die Sonne ziehe. Die Sonne war ein Stern. Und hoch oben am Himmel gab es Millionen und Abermillionen solcher Sonnen.<br />Und hinter den Sternen? Wiederum Millionen von neuen Sternen. Und dahinter?<br />Beim Lesen war Jenny dann auf die Tatsache gestoßen, daß es sich hier um ein veraltetes Weltbild handelte. Das Universum war nicht unendlich. Groß war es. Aber nicht unendlich.<br />Und mußte einem bei diesem Gedanken nicht erst recht schwindlig werden? Daß das Universum endlich war, die Wirklichkeit ein rätselhafter Koloß, der sich aus dem absoluten Nichts erhob?